[tex-live] Linux Kurs

Wolfgang Engelmann engelmann at uni-tuebingen.de
Fri Dec 21 11:41:26 CET 2018

Hallo Erich,

ich bin dabei, die Linux-Dinge, die mir Schwierigkeiten machen und Zeit
kosten, zu sammeln. Wenn es bei Deinem Linux-Kurs rein passt, würde es
vielleicht auch anderen helfen. Wolfgang

Akut:

Ich habe Texlive von einer DVD (CTAN) installiert.

1. Hürde: Man braucht perl, um  perl install-tl -gui aufzurufen. Es wird
aber nicht darauf hin gewiesen, dass perl fehlt. Stattdessen landet man
auf der Kommandozeilen-Installation.

Frage: Wie findet man heraus, welche Zutaten man zum Backen braucht

2. Hürde: Nach der Installation soll der MANPATH und INFOPATH gesetzt
werden. Da steht nur MANPATH=/usr/local/texlive/2018/texmf-dist/doc/man
bzw das entsprechende für INFOPATH

Es dauerte eine Weile, bis ich heraus fand, wie es sein muss:

export INFOPATH=/usr/local/texlive/2018/texmf-dist/doc/info:$INFOPATH
wolfgang at wolfgang-Mr-Whisper-Ultra-SSD-II:~/Programme+iso/fig2dev-3.2.7a$
export PATH=/usr/local/texlive/2018/bin/x86_64-linux:$PATH

Frage: Wie werden Pfade angegeben,wozu, Beispiele

Ich schicke eine Kopie an Karl Berry, der die ansonsten sehr gute
Beschreibung der Texlive Installation verfasst hat (http://tug.org/texlive/)
<http://tug.org/texlive/>

tex-live at tug.org
<http://tug.org/texlive/>