[lltx] Hyphenation problems

Simon Spiegel simon at simifilm.ch
Thu Nov 4 07:37:38 CET 2010

On 15.10.2010, at 01:25, Manuel Pégourié-Gonnard wrote:

> Package luatex, revision 20015.

> Can you send us a complete example? (I mean, including a sample of the actual
> text in addition to the preamble.)

Sorry for not coming back at you earlier. Here's a minimal example which shows the problem in two instances (don't bother about the text …)

\documentclass{scrbook}
\usepackage{hyphsubst}
\HyphSubstLet{ngerman}{ngerman-x-latest}
\usepackage{fontspec}
\usepackage[EU2]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\begin{document}
\setmainfont[Ligatures=TeX]{Linux Libertine O}
Heute, mit einigen Jahrzehnten Abstand, scheinen manche Forderungen der Strukturalisten vielleicht übertrieben. Das vollkommene Ausblenden von jeglichem Kontext, das Leugnen des Lesers, erscheint aus heutiger Sicht nicht mehr zweckmäßig. Allerdings sind einige zentrale Forderungen des Strukturalismus --~wenn auch teilweise in abgeschwächter Form~-- Deutschsprachigen Allgemeingut der Literatur\-wissenschaft geworden. Dies wird auch deutlich, wenn man meine Ausführungen zum Wesen von Literaturwissenschaft mit Todorovs Forderungen vergleicht. So wird der Grundsatz gemeinhin akzeptiert, zuerst einmal den Text zu untersuchen, bevor man sich die Biographie des Autors vorknöpft. Die Einsicht, dass einmalige Wissenschaftler nicht ein Literatur\-kritiker ist, der den Lesern vorschreibt, was gute Literatur ist, ist ebenfalls ein Erbe des Strukturalismus.
\end{document}

Could this be related to fontspec? It seems like the hyphenation is correct when I don't load any font with fontspec

Simon

--
Simon Spiegel
Steinhaldenstr. 50

Telephon: ++41 44 451 5334
Mobophon: ++41 76 459 60 39

http://www.simifilm.ch

„It is a sobering thought that when Mozart was my age, he had been dead for two years.“ Tom Lehrer