[pstricks] Flaschenzug - pulley

Thomas Söll Thomas.Soell at lehrer.uka.de
Tue Jan 17 07:57:16 CET 2012

Lieber Herbert Voss,

ich hatte Kontakt mit Manuel Luque, der meinte ich könne doch aus meinen
Flaschenzügen, die ich für die Schule mit pstricks zeichnete, ein Makro
erstellen. Leider habe ich darin keine Erfahrung, deshalb hat mir Manuel
beim allgemeinen Part weiter geholfen.
Das Makro erlaubt es die Anzahl der Rollen (N=1...6), die Höhe Delta h (nur
innerhalb gewisser Grenzen sinnvoll), die Masse m, und eine Verschiebung
(Delta X) des unteren Flaschenzugteils einzugeben, damit die Seile nach
Augenmaß wenigstens symmetrisch verlaufen.
Das Makro berechnet daraus für den statischen Fall, bei dem auch die
Rollenmasse entweder vernachlässigt oder zur angehängten Masse
dazugeschlagen wird die verschiedenen Kräfte und den Weg, den man am Seil
ziehen muss und zeichnet das mit ein.

Manuel meinte ich solle mich an Sie wenden, Sie könnten vielleicht nochmals
drüberschauen.

   Dear Thomas,

   Okay, I'll think about it ...
   It is now necessary that you prepare the package by creating two files:
   pst-pulleys.sty
   pst-pulleys.tex
   Look at the examples of the many packages PStricks it should be easy.
   Prepare documentation and seek advice from Herbert that can correct small
flaws that I could not see.

   Best regards,

   Manuel

Es wäre schön, wenn Sie sich melden könnten, da ich bisher nur kleinere
Sachen mit pstricks
- eben im Rahmen meiner bescheidenen Kenntnisse (ohne Ihr umfangreiches Buch
zu pstricks wäre ich aufgeschmissen) - realisiert habe.

Viele Grüße,

Thomas Söll