[pstricks] Creating a node, that is defined by intersection of two circles?

TeX Nicer texnicer at web.de
Sun Dec 12 09:33:10 CET 2010

=== English below ===

Moin!
    Ich konstruiere gerade Dreiecke und Vierecke für die 7. Klasse. Dort
werden immer wieder Schnittpunkte gefordert, mit denen weiter gearbeitet
werden muss.
    Nun bringen mich Koordinaten-Paare in PS(Tricks) immer wieder an den
Rand meiner Auffassungsgabe, andererseits muss es ja implementiert sein,
da sonst kaum etwas wie PSThreeD realisiert werden konnte.
  Beispiel:

  An den Eckpunkten einer 5,6cm langen Strecke AB werden Kreise mit
r_A=4,0cm und r_B=2,5cm abgetragen. Vom oberen (der beiden!)
Schnittpunkte (=C) soll ein Kreis mit r_C=3,0cm abgetragen und mit einem
Kreis um A mit r_A2=6,7cm geschnitten werden (=D).
Daraus ergibt sich das Viereck ABCD: http://imagebin.org/127390 (TikZ,
man möge es mir verzeihen.)

Wie würde man das in PSTricks lösen, ohne zu schummeln? Also Lösung des
Schnitts zweier Kreise und Knotendefinition/Auslesen der Koordinaten für
weitere Konstruktionen?

Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße aus Nordwestdeutschland,
Carsten

=== English ===

Dear list!

I am trying to do some basic euklidian constructions as in
http://imagebin.org/127390 . I seek a solution to access the
intersection of e.g. two circles in order to address this node for
further constructions. In the image given above you can see, that Point
C is the "upper" intersection of two circles and the origin for another
circle to be intersected with a circle around Point A in order to gain
the location of D.
   Accessing/Addressing the intersection of two objects is what I yet
fail to achieve and where I am looking forward to get help.

Thanks in advance!
Yours,
Carsten,
Germany