[protext] Newbie-Frage zu proTeXt

TimBergmann at web.de TimBergmann at web.de
Sun Jan 29 19:25:38 CET 2006

Sehr geehrte Damen und Herren,

zwischen 1990 und 1998 benutzte ich LaTeX zum Verfassen meiner
Diplom- und Doktorarbeit sowie zur Publikation wissenschaftlicher
Texte. Die jeweiligen Versionen waren auf Linux/Unix-Maschinen
installiert.

Ich möchte mich nach nun fast 8 Jahren LaTeX-Abstinenz wieder
verstärkt mit LaTeX befassen, merke aber inzwischen, dass es
estrem viele Neuerungen gibt.

Auf der DANTE-Homepage habe ich nun das Angebot der "TeX
Collection 2005" gesehen, welches Ihr Produkt proTeXt für
Windows-Systeme enthält. Ich benutze Windows XP professional
und möchte LaTeX hierfür nutzen.

Bevor ich das Produkt bei Lehmann kaufe, habe ich noch ein paar Fragen
an Sie, die Ihnen aufgrund meiner Naivität vermutlich nur ein Schmeunzeln
entlocken:

- Ist proTeXt mit Windows XP Professional verträglich?
- kann man mit proTeXt .tex-Dateien in sowohl .ps- als auch .pdf-Dateien
konvertieren?
- beinhaltet proTeXt die LaTeX2epsilon oder 2.09-Version?
- beinhaltet proTeXt auch AMS-Fonts oder muss ich die mir woanders runterladen
bzw. erwerben?
- wenn die 30 Tage von WinEdt (Shareware) rum sind, kann ich ihn dann weiter
benutzen? Tut mir leid, ich hatte noch nie mit shareware-Produkten zu tun, daher
kenne ich mich da nicht aus.

Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort und bitte entschuldigen Sie nochmals mein
mangelndes Wissen.

Viele Grüße,
Tim Bergmann