[texworks] message from TeXworks user(MiKTeX 2.8): Problem with \bigcup in connection with \underbrace

Christopoh von Knoblauch christoph.knobl at web.de
Thu Mar 21 14:37:31 CET 2013

Sehr geehrte Damen und Herren,

beim Arbeiten mit MiKTex 2.8 – ich bin noch Latex-Anfänger - hat  sich für
mich ein Problem ergeben, zu

dem ich im Internet und in der mir zur Verfügung stehenden Literatur keine
Antwort gefunden habe.

In den Anhang habe ich ein Text-Dokument mit den das Problem beschreibenden
Beispielen und das da-

raus erzeugte pdf-Dokument gestellt.

Kurzfassung: Der Befehl \bigcup wird in der $-Umgebung  direkt anders
umgesetzt als wenn er in einem

\underbrace-Befehl steht, nämlich so gesetzt wie in der $$-Umgebung: grösser
und die „Grenzen“ befin=

den sich oberhalb und unterhalb des Vereinigungszeichen.

Noch eine kleine Ergänzungsfrage: Gibt es in Latex ein Symbol für das
mathematische Element-Zeichen,

welches gegenüber der normalen Schreibrichtung, von links nach rechts, um
90°, 180°, 90°, 270° gedreht ist.

Gegebenenfalls wären natürlich auch „Zwischen-Richtungen“ schön.

Für Ihre Unterstützung bedanke ich mich schon jetzt.

Mit freundlichen Grüßen

             Christoph v. Knoblauch.