[protext] Newbie-Frage zu proTeXt

Thomas Feuerstack Thomas.Feuerstack at FernUni-Hagen.de
Tue Jan 31 12:34:54 CET 2006

Hallo Herr Bergmann,

TimBergmann at web.de wrote:

> Bevor ich das Produkt bei Lehmann kaufe, habe ich noch ein paar Fragen
> an Sie, die Ihnen aufgrund meiner Naivität vermutlich nur ein Schmeunzeln
> entlocken:

na schauen wir mal:

> - Ist proTeXt mit Windows XP Professional verträglich?

Eindeutiges Ja. ProTeXt ist eine Softwaresammlung für
Windows-Betriebssysteme, d.h. es funktioniert auf jeden Fall mit XP.
Schwierigkeiten gibt es höchstens im älteren Win-Bereichen.

> - kann man mit proTeXt .tex-Dateien in sowohl .ps- als auch .pdf-Dateien
> konvertieren?

Ebenfalls ein eindeutiges Ja. Sie können wahlweise auf der
"traditionellen" Schiene .tex -> .dvi -> .ps -> .pdf die von Ihnen
gewünschten Formate erzeugen, daneben existiert mit pdflatex aber auch
ein Konverter der aus .tex direkt ein .pdf erzeugt.

> - beinhaltet proTeXt die LaTeX2epsilon oder 2.09-Version?

Neuere TeX-Installationen, und damit auch ProTeXt werden ausschließlich
mit LaTeX2e ausgeliefert. LaTeX2e enthält jedoch einen
Kompatiblitätsmodus, so dass auch alte 2.09-Dokumente "texbar" sind.

> - beinhaltet proTeXt auch AMS-Fonts oder muss ich die mir woanders runterladen
> bzw. erwerben?

Die AMS-Fonts sind dabei.

> - wenn die 30 Tage von WinEdt (Shareware) rum sind, kann ich ihn dann weiter
> benutzen? Tut mir leid, ich hatte noch nie mit shareware-Produkten zu tun, daher
> kenne ich mich da nicht aus.

WinEdt ist in der Tat ein Schwachpunkt der CD (und damit ein
Wackelkandidat der gesamten Sammlung). Nach Ablauf von 30 Tagen erzeugt
der Editor in immer kürzeren Abständen Störmeldungen, so dass irgendwann
ein vernünftiges Arbeiten nicht mehr möglich ist.

Sofern Sie der WinEdt im ersten Monat nicht von seiner Funktionalität
überzeugt hat, finden Sie in ProTeXt mit dem TeXnicCenter eine freie und
ebenfalls sehr leistungsfähige Alternative.

> Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort und bitte entschuldigen Sie nochmals mein
> mangelndes Wissen.

Och, dafür gibts Mailinglisten ;-) Ich hoffe, die Antworten helfen Ihnen
weiter.

Mit freundlichen Grüßen - Th. Feuerstack