[protext] Installation erfolgreich - CD brennen nicht

Thomas Feuerstack Thomas.Feuerstack at fernuni-hagen.de
Wed Nov 24 17:29:22 CET 2004

Hallo Herr Verweyen,

Georg Verweyen wrote:

> ich habe mir gestern ProTeXt aus dem Netz gezogen und bin sehr angenehm
> überrascht von der einfachen und erfolgreichen Installation. Besonders
> angenehm ist die Tatsache, das auch WinEdt sofort YAP und Acrobat,
> latex, pdflatex, makeindex und und und findet! /Das/ ist wirklich ein
> großer Schritt um TeX auch für einfache Wordbenutzern zugänglich zu machen.

Erstmal Danke für die Blumen - in diesem Sinne wars auch gedacht. ;-)

>   Könnt ihr auch ein echtes ISO-Image ins Netz stellen (vieleicht gezipt
> um Traffic zu reduzieren)?

Momentan ist ProTeXt halt noch in der Testphase, und ich bin mir nicht
ganz sicher ob es, so wie es ist, schon der allerletzte Stand (s.u.)
ist. Ich habe Ihnen jedoch ein ISO-Image unter
ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/windows/win32/tex2003 abgelegt.

> Wieso liegt ProTeXt das veraltete WinEdt5.3 bei. Dieses ist nicht in
> der Lage adäquat mit dem AdobeReader 6.0 umzugehen, d.h. man muss von Hand
> vor jedem pdfLaTeX-Lauf die Datei schließen und verliert so die Stelle,
> die man zuletzt betrachtet hat, das ist bei WinEdt5.4 viel besser gelöst.
> Nach meiner Erfahrung ist das "beta" bei 5.4 reines Understatement. Die
> Version ist völlig stabil, sowohl nach eigener Erfahrung als auch nach
> Bekunden anderer. Drigende Empfehlung also für 5.4!

Ich muss gestehen, dass ich meinen TeX-Kram selbst überwiegend unter
Linux mache und ich daher über den aktuellen Stand der
Windows-Komponenten nicht ganz informiert bin. Prinzipiell habe ich auch
eine Abneigung gegen Beta-Software auf Produktions-CDs (sofern halt
andere Möglichkeiten existieren), aber ich kann noch folgendes tun: Ich
werde mir die Version 5.4 mal anschauen und auf Stabilität testen.
Sofern sich auch die Installation der Wörterbücher und der
WinEdt-Plugins nicht geändert hat, sollte ein Einbau noch möglich sein.
Im anderen Fall haben wir sonst einfach geloost, denn die Änderung aller
drei Dokumentationen kriege ich bis zum Brennen der Master-CD nicht mehr
hin.

> ich bin's schon wieder. In texmf/doc/faq/german liegen zwar einigen Teile,
> nicht aber die komplette FAQ als pdf, das ist schade. Gibt's dafür einen
> bestimmten Grund?

Der o.a. Doc-Zweig ist komplett aus der aktuellen MiKTeX-Version
entnommen worden, und da möchte ich auch nichts dran ändern. Ansonsten
existiert auf Seite 21 der deutschen Doku ein (Online-)Verweis auf die
FAQ, was nach meinem Geschmack aufgrund der Häufigkeit der
Aktualisierung für mich auch mehr Sinn macht.

Ansonsten nochmal vielen Dank für Ihre Anregungen.

Mit freundlichen Grüßen - Th. Feuerstack